Junge Kirche



Als junge Christinnen und Christen gestalten wir die Kirche mit. Die KjG bietet einen Raum, den eigenen Glauben zu entdecken und zu leben und unterstützt Kinder und Jugendliche darin, das auch selbstbewusst zu tun. KjG steht für eine solidarische, engagierte, verantwortungsvolle Art, christlichen Glauben heute zu leben.


Unser Anspruch ist es, nicht bei Bewährtem stehen zu bleiben, sondern uns immer wieder neu bewegen zu lassen: von engagierten Mitgestalter*innen wie von Gottes Geist. Wir sind Teil der Kirche und gestalten sie auf vielfältige Art und Weise mit und leisten damit einen Beitrag, kirchliche Räume zu eröffnen, die jungen Menschen Heimat geben.


Unser Team  führt jugendspirituelle Projekte durch, feiert mit dir Gottesdienste und setzt auf Impulse die unserer Kirche Farbe und frische Luft verleiten. Denn Kirche muss nicht starr sein. Unsere Kirche ist bunt, dynamisch und laut.



Die KjG versteht sich als Kirche in der Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
(Grundlagen und Ziele)



Das Team Junge Kirche

// Simone Schulz
// Stefan Schmidt
// Anna Schulz
// Alina Schulz
// Laura Günther,
// Nicola Aydt (Chorleitung)
// Daniel Holler (Bandleitung)


Hast auch du Lust eine junge und lebendig bunte Kirche in Ersingen mitzugestalten? Dann schreib uns eine E-Mail. Wir freuen uns darauf.



Süß und wohltätig im Adven

Termine 2023 & 2024



Vergangene Projekte


PF: Pfingsten Feiern war im Jahr 2021 ein Corona-Projekt, das das dezentrale Feiern des Pfingstfestes vielfältig ermöglichen wollte.

"Backstage" lautete 2021 der Titel des Ökumenischen Jugendkreuz-wegs. Dieser wurde online durchgeführt und ist nach wie vor abrufbar.



Unterschiedliche Namen, ein Ziel

Die Gruppe, derer die Jugendgot-tesdienste vorbereiten und leiten, hatte schon viele Namen. Vielen Älteren ist sicher noch der Arbeits-kreis Jugendgottesdienst, kurz AK Jugo, ein Begriff. Anschließend war der Gruppentitel GiG-Team, dabei stand GiG für "God is great" oder "Gigantisch innovativer Gottes-dienst". Heute versuchen wir es mit einer einfacheren, dennoch klaren Bezeichnung: Junge Kirche.

Das Ziel blieb aber immer das selbige. In der KjG wollen wir zeitgemäße Jugendspiritualität erlebbar machen, gemeinsam Glauben leben im Hier und Jetzt.




 

 
 
 
E-Mail
Instagram