CUBE   -   Chor und Band Ersingen

Terminübersicht

Cube (englisch [kju:b]) bedeutet übersetzt Würfel.

Und genauso ein Würfel sind wir. Zusammengewürfelt aus rund 40 verschiedenen Charakteren, 40 unterschiedlichen Wünschen, Vorstellungen, Träumen … Die Kanten verbinden uns mit der Kirche, der KjG und der Gemeinde.

Egal wie man den Würfel dreht, egal was man würfelt – es ergibt immer das gleiche Ergebnis:
Unsere Musik soll anstecken, begeistern und uns gemeinsam in die Richtung des Glaubens bringen und dabei bestärken.
Nicht zuletzt haben viele Bausteine die Form eines Würfels. Ein solcher „lebendiger“ Baustein, der in sich in seiner ganz eigenen Form in das Gebäude der KjG und das Bauwerk unserer Kirche einbringt, wollen wir sein.
Und so verschieden und vielfältig unsere Charaktere sind, so bunt und variantenreich ist auch unsere Musik und Liedauswahl.

Mit modernen, religiösen, gefühlvollen und fetzigen Liedern gestalten wir traditionell die Jugendgottesdienste an Ostern, Pfingsten und Weihnachten.

Wir haben aber auch schon zu manchem Kirchenkonzert bei uns in der Kirche und im Enzkreis eingeladen. Bereits mehrere Wochenenden verbrachten wir im Odenwald und besuchten „musikalisch“ das Montafon.

Ein Höhepunkt für uns war unter anderem 1998 die musikalische Mitgestaltung des Katholikentages in Mainz und 2012 unsere Konzerte beim Katholikentag in Mannheim.
Es macht sehr viel Spaß mit über 30 Stimmen und fast 10 MusikerInnen Gott zu loben und mit unserem Repertoire an Gospels, Popsongs und klassischen Stücken Freude zu verbreiten und andere zu begeistern.
Das Miteinander und die Freude stehen bei uns im Vordergrund. JEDER der Spaß hat ist herzlich eingeladen bei uns mitzusingen oder musikalisch mitzuwirken.
Vor uns liegt noch eine lange, spannende und musikalische Reise. Wir freuen uns schon riesig darauf und es wäre super, wenn auch „DU“ dabei bist.

Du kannst uns gerne mailen,  anrufen oder schau doch einfach mal bei unseren Proben in unserem Gemeindezentrum (Bernhardusheim) in Ersingen vorbei:

Chorprobe

mittwochs um 19.30 Uhr im großen Saal des Bernhardusheim
Bandprobe

mittwochs um 20.00 Uhr in unserem Proberaum über dem Bernhardusheim

Das Bernhardusheim hat folgende Anschrift: Bahnhofstraße 13, 75236 Kämpfelbach-Ersingen

Aus der Vergangenheit

Seit Ostern 1992 gibt es Chor & Band der KjG Ersingen. Im Jahre 1996 konnte die erste CD aufgenommen werden.

Zum Jubiläum "100 Jahre katholische Jugendverbandsarbeit" im Jahr 2010 folgte die zweite CD.

Zu Weihnachten 2020 entstand diese Videocollage. Reinhören lohnt sich auf jeden Fall.