Hallo liebe Juftagsfreund*innen!

Der Juftag ist für uns in der KjG Ersingen ein mega Ding, anders gesagt ein ganz besonderes Highlight im KjG-Jahr. Was sich dahinter versteckt möchten wir auf dieser Seite genauer erklären.

Was ist denn ein Juftag?

Eigentlich ist es gar kein Tag sondern ein ganzes Wochenende.

Juftag heißt Spiel, Spaß und Action  von Freitagnachmittag bis Sontagvormittag.! Und dies alles passiert draußen in der Natur. Auf einem Feldgrundstück am Ersinger Ortsrand bauen wir uns eine kleine Zeltstadt auf.

Was ist eine Zeltstadt?

Viele Zelte auf einer Wiese nennen wir Zeltstadt. Diese nutzen wir vor allem nachts, um darin zu schlafen. Andere schützen uns vor Regen, oder zu starker Sonneneinstrahlung, um Material zu lagern oder auch dem Küchenteam zum kochen und richten der Mahlzeiten.

Alle Teilnehmer*innen dürfen ihre Zelte selbst mitbringen und darin übernachten. Wir unterscheiden die Zelte für Jungen* und Mädchen*.

Was passiert beim Juftag?

Wir werden uns  drei Tage lang mit Spielen, allerlei Workshops und einer supertollen Geländerallye die Zeit vertreiben. Langeweile gibt es dabei nicht. Außerdem dürfen natürlich ein gigantisches Lagerfeuer mit Grillwürsten auf selbstgeschnitzten Haselstecken und Lagerfeuerlieder nicht fehlen.
Für euer leibliches Wohl wird mit leckerem Essen und Getränken während dieser drei Tage rund um die Uhr gesorgt.

Für wen ist der Juftag?

Der Juftag ist unser Wochenend-Zeltlager für Kinder und Jugend-liche im Alter von 8 – 15 Jahren.

Jugendliche, die 16 Jahre oder älter sind, können uns bereits als Helfer*innen tatkräftig unterstützen.

Was passiert bei Unwetter?

Wenn ein Unwetter schon bekannt ist oder bereits am Freitag wütet, wird der Juftag offiziell abgesagt. Tritt ein Unwetter währrend dem Juftag überraschend ein, kann es zum Abbruch kommen.

Wird es 2024 wieder einen Juftag geben?

Nach einer langen Pause hat 2023 zum ersten Mal wieder ein Juftag statt gefunden. In 2024 möchten wir euch wieder ein Wochenende draußen mit Zelten und Lagerfeuer, Action, Spiel und Spaß bieten. Seid also gespannt. Wir stecken nämlich schon wieder in den Planungen.

Ihr habt noch weitere Fragen für uns? Wir stehen euch gerne zur Verfügung.

Woher kommt der Name Juftag?

Der Ursprung vermuten wir in längst vergangener Zeit. Der ausgesprochene Titel würde Jung- und Frohschartag lauten. Der Ursprung reicht wohl bis zu den Wurzeln der KjG in die zweite Hälfte des 20 Jahrhundert.

Denn lange bevor die Katholische Junge Gemeinde, wie wir sie heute kennen, entstanden ist, trafen sich junge Menschen geschlechter-getrennt in den beiden Vorgänger-verbänden "Katholische Jung-männergemeinschaft" (abgekürzt: KJG) und der "Katholischen Frauen-gemeinschaft" (kurz: KFG). Jungen gingen derzeit regelmäßig in die Jungschar und Mädchen in die Frohschar. Diese beiden Begriffe sind namensgebend für unseren heutigen Juftag.

Juftag 2024

Dieses Jahr 2024 findet wieder der Juftag statt.
Nach dem Erfolg im Jahr 2023, werden die Katholische junge Gemeinde Ersingen und die Malteser Kämpfelbach wieder das Zeltwochenende für Kinder und Jugendliche veranstalten. Der Juftag findet vom 5. bis 7. Juli 2024 statt. Die Verantwortlichen stecken schon jetzt in der Planung und schüren Vorfreude.

Alle wichtigen Infos kommen in Kürze.